Umgang mit Zielen

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Warum Ziele

Damit du deine Erkenntnisse besser integrierst, ist es notwendig, sich eigene strategische Ziele zu setzen. Wähle ein persönliches Ziel oder nutze die aufgeführten Zielformulierungen. Setze dich über einen Zeitraum von circa zwei Wochen intensiv mit nur einem Ziel auseinander. Beende die Auseinandersetzung, wenn du das Gefühl hast, das Ziel sei erreicht. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Fortschreiten im gesamten Prozess. Steuere direkt das nächste Ziel an.

Unterschied zwischen Ziel und Ergebnis

Es lässt sich durchaus streiten, was ist Ziel und was ist Ergebnis. Ein Ziel in meiner Bedeutungswelt hat mehr Anziehungskraft und Motivationselemente. Ergebnis ist das, was am Ende rauskommt. Den Knoten schaffen wir damit, dass ein Ergebnis auch als Ziel standardmäßig verwendet wird. Um aber zum Resultat zu gelangen, wählen wir ein motivierendes übergeordnetes Ziel aus, indem Sinn steckt und den Weg zum Endergebnis beinhaltet.

Beispiel

In der Betriebswirtschaft ist der Gewinn ein Ergebnis, dass durch aktiven Verkauf eines Produktes oder Dienstleistung nach Abzug der Kosten erwirtschaftet wird. Das Ziel "Gewinn" erzeugt keine Aktivität und keine direkten Maßnahmen!

Mögliche Ziele:

1. Die Kostenstruktur zu optimieren.

2. Mehr Neukunden zu gewinnen.

3. Customer Journey zu optimieren. Das bedeutet, bestehende Kunden stärker zu aktivieren.

4. Potenziale aus dem Unternehmen und den Lieferanten zu heben.

5. Das Betriebsklima zu verbessern.

6. Die Prozesse zu optimieren

7. Sinnhaftigkeit zu implementieren

In allen Zielen stecken die notwendigen MaĂźnahmen/Meilensteine dahinter.

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