sam
self awareness map
... for a better world - humans connected

mehr Customer Performance

Kunden wahrnehmen und Wertschöpfung steigern

Mit sam nutzen Ihre Mitarbeiter wertvolles Potenzial. Neue Skills entdecken und Altbewährtes auf Brillanz schleifen. Ihre Mitarbeiter führen Kundengespräche weise und wertschätzend. Das neue Mindset führt somit zu mehr Umsatz, zufriedenen Kunden und einer starken Kundenbindung.
Ihre Kundenexperten nehmen die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden wahr. Dadurch handeln sie zielsicherer und wirksamer.

Warum Customer Performance


Zunächst möchte ich den Begriff KundenIn klären. Ein Gegenüber: ob Vorgesetzter, MitarbeiterIn, KundIn, KollegIn oder einfach nur ein Mensch ist, betrachte ich als KundIn.
Immer wieder stelle ich fest, dass Menschen von ihren Gegenübern nicht ernstgenommen und wertgeschätzt werden. Entsprechend fällt das Gespräch aus. Die Botschaft des Senders kommt beim Empfänger nicht an. Das ist eine Vergeutung von Ressourcen und zum Teil sehr bedauerlich. Klar, in einem Dialog ist auch der Empfänger gefordert, eine wertschätzende Haltung einzunehmen. Ich als Sender will etwas erreichen, deshalb nehmen wir den Empfänger in die Verantwortung. Ich stelle fest, wir in unserer Gesellschaft, also nicht nur im Kundengespräch, kommunizieren oft ins Leere, das müsste nicht sein. Hinzukommt ich war nicht nur lange Zeit Führungskraft sondern ich bin schon seit 45 Jahren im Kundengeschäft als Dienstleister tätig. Mit der Idee die Customer Performance auf einen effektiven Level zu heben, komme ich heute auf Sie zu. Helfen Sie mit, so haben Sie nicht nur dankbare KundInnen, sondern wir tun auch etwas für unsere Gesellschaft. Ist das eine Motivation?
Mindset, Haltung neu abgleichen
Mit sam generieren Sie eine neue Haltung gegenüber Kunden. Wertschätzung und Wahrnehmung sind selbstverständlich. Bedürfnisse, emotionale Befindlichkeiten überhaupt die gesamte Situation haben Sie souverän im Blick oder besser ausgedrückt, Sie nehmen Sie klasklar war. Der Mensch ist Ihnen wichtig und Sie werden abgleichen ob  Ihr Gegenüber zu Ihnen, dem Produkt oder Ihrer Botschaft passt. Sie gewinnen einen Menschen, der sich mit Ihnen und Ihrem "Produkt" idendifiziert.
Wie erreichen Sie das?

Sie arbeiten ursachenorientiert und kennen Ihre Fallstricke. Mit den extra dafür gewählten Lerneinheiten schulen Sie sich. Sie sind bereit in die essenzielle Umsetzung zu gehen und trainieren Ihre neue Haltung in der Praxis. Starten Sie mit der Analyse Ihres gegenwärtigen Standorts oder nutzen Sie eine der drei folgenden Optionen:

Mit sam nachhaltig ins TUN kommen!

A - Blended Learning für Sie exklusiv


Blended learning mit sam

Vor Ort besprechen wir, wie ich Ihnen mit sam sinnvoll, Budget und Zeit sparend und nachhaltig effektiv dienen darf.

Ursachen orientiert arbeiten, Lerneinheiten an den Ursachen ausrichten, wirkungsvolle Ziele ermitteln, auf Umsetzung bestehen und sam-knowledge felxibel und wirkungsvoll einsetzen. Das sind Ihre Erfolgsfaktoren mit denen Sie Ihre Personalentwicklung endlich nachhaltiger gestalten können. Sie finden die präzise Vorgehensweise am Ende dieser Seite. Mit dem Link my sam springen Sie direkt zur Vorgehensweise.

B - Einstieg ganz persönlich und aktuell


Sam-knowledge Wissen, Bibliothek

Für Sie kostenfrei, können Sie Ihr Learning-Paper downloaden. Mit aktuellen Informationen zu sam-knowledge und dem Herz, den Lerneinheiten, bleiben Sie auf dem zeitgemäßen Kenntnisstand. Mit dem Learning-Paper haben Sie die Möglichkeit sich persönlich und ganz selbstverantwortlich weiterzuentwickeln. Sie haben die Option, exklusiven Zugang zu ausgewählten Kursen zu erhalten. Alles kostenfrei für Sie! Mir ist wichtig, dass Sie durchstarten! In Ihrem Tempo, autonom und nachhaltig gelangen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Kern und somit zu Ihrem gesamten Potenzial. Es liegt in Ihrer Hand, nutzen Sie diesen Link.

C - Virtuelles Lernen mit sam-knowledge


E-Learning mit sam

Modern sein, Wegezeiten sparen und Flexibel sein für das Lernen. Das ist möglich mit sam. Mit den Online Kursen finden Sie sicher Ihren Kurs. Weitere Kurse wie: Weise Führen, Change und Unternehmenskultur folgen. Wenn Sie nur mit den Lerneinheit also sam-knowledge excellence arbeiten wollen, empfielt es sich das Learning-Paper zu verwenden. Damit bleiben Sie im Fluß und können sich selbst motivieren und Ihre Ergebnisse evaluieren. In den umfangreichen Kursen, wir effektive Customer Performance, auch zielführend für Führungskräfte, erhalten Sie mit dem Kurs ein umfangreiches Workbook mit dazu. Für Ihre Kompetenzanalyse arbeite ich mit dem Bochumer Inventar.

Freie Kurse die Ihre Customer Performance effektiv verbessern

Customer Journey

Die Customer Journey beginnt mit Leads. Noch vor der Reise wird die Zielgruppe oder Zielperson definiert. Wie die einzelnen Phasen zu betrachten sind und warum es wichtig ist, Ihrem Kunden entsprechend zu begegnen, lernen Sie in diesem Kurs.

Produktbotschaft kommunizieren

Warum so viele Botschaften ins Leere laufen und der Erfolg ausbleibt. Eine spannende Frage der ich nachgegangen bin. Die Antwort war erstaunlich. Die Menschen kommunizieren nicht den Sinn nicht das WARUM! Das hat mich bewegt Ihnen diesen Kurz zu schenken.

Wahre Fans

Wie Sie Ihre Kunden und Top-Kunden zu wahren Fans machen, erfahren Sie hier. Wir reden gerne über Stammkunden oder A Kunden aber sind das auch wahre Fans? Fans verzeihen schon mal einen Fehler, sie verstehen den Sinn Ihrer Arbeit und idendifizieren sich mit Ihnen und Ihren Ideen und Werten.

Wie effektiv ist Ihre Customer Performance?

Die Überprüfung Ihrer Kompetenzen findet im Online Kurs - Effektive Customer Performance - statt.

Starke Helfer auf dem Weg

Customer Performance Test

Sichern Sie Ihren Status quo.
Die Fähigkeit, wie stark Sie Kunden wahrnehmen, online auswerten lassen. Dies ist eine gute Vorbereitung, Ihre Expertise bezüglich Kundenwahrnehmung zu stärken! Erhalten Sie erste Hinweise, wie Sie Ihre Kompetenzen stärken und Ihre Wahrnehmungsfähigkeit erweitern.

Customer Performance Kurs

Stärken Sie Ihre Kundenwahrnehmung. In 8 zusammenhängenden Lerneinheiten legen Sie die Grundlage für eine nachhaltige customer performance. Fragen aus der Praxis und die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, unterstützen Sie in der praktischen Anwendung des Kurses.

Vertrieb mit Leidenschaft

In einer offenen Kleingruppe individuelle Lernziele erarbeiten und weitere Prozessschritte gemeinsam planen. Ihre Kundenexpertise mit Kraft anreichern und authentisch mit Kunden verhandeln. Verstehen Sie dieses offene Coaching als Start für eine persönliche Reise, Großes zu bewegen.

Beispiel aus der Praxis

Produktbotschaft kommunizieren Warum Wie Was Online Kurs

25 Mitarbeiter, Vertriebsinnendienst, mit einer höheren Customer Performance


"Der Vertrieb im Innendienst braucht dringend Unterstützung. Die Kommunikation mit den Kunden wird jeden Tag anstrengender" - so der Personalchef eines Mittelständlers. Wir haben zu viele Reklamationen und unsere Kunden werden immer kritischer.


Interessant war, dass die Probleme von den Mitarbeitern zwar gesehen wurden, aber im Hintergrund doch sehr unterschiedliche Ursachen hatten. Nach einer Einstiegsanalyse mit den Führungskräften hatte ich ein Bild und wir konnten starten. Wie schon seit 25 Jahren landet man in der Essenz immer auf bestimmten Lerneinheiten. Hier durfte ich lernen, dass 3 Stunden für eine Lerneinheit mehr als ausreichend sind. Natürlich gibt es auch Einheiten bei den Trainings oder Workshops sinnvoll sind.

Das Problem:


Keine Zeit, wenig Budget aber wirkungsvoll soll es sein.

Nachhaltig durch essenzielle Umsetzungsschritte:

In zweistündigen Sitzungen mit vier Teilnehmer arbeiten. Mit hoher Konzentration und Wahrnehmung wurden persönliche Themen und gleichzeitig allgemeine Tools bearbeitet. Jede Gruppe kam in den Genuss drei Sitzungen zu durchlaufen. Mit esseenziellen Umsetzungsschritte wurde die nachhaltige Wirkung gesichert. Alle Teilnehmer wünschen sich eine Fortsetzung. 

Neben der Analyse der persönlichen Themen wurden im wesentlichen folgende Lerneinheiten bearbeitet:

Lerneinheiten die von den Teilnehmern gewählt wurden

Selbstreflexion

 Neutral bleiben in der Selbstreflexion. Durch Selbstreflexion Präzision, Effizienz und Sicherheit

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Selbstcoaching

Meisteraufgabe Selbstcoaching. Optimierung selbst in die Hand nehmen. Selbstkritisch und mit

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Wertfreie Kommunikation

Freiheit in der Kommunikation. Hoher Wirkungsgrad, Worte die begeistern und motivieren.

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Feedback

Feedback unter der Lupe. Wirkung erzielen durch Feedback. Optimierung erzielen Sie

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Vorgehensweise my sam

1

Step 1 -  Kennenlernen

Im persönlichen Kennenlern Gespräch klären wir gemeinsame Werte und Ziele. 

2

Step 2 -  Prozessplanung Roadmap erstellen

Im nächsten Treffen besprechen wir Ihre Bedarfe mit Bezug auf Ursache und Wirkung.

  • Zielgruppe ermitteln
  • Ziele definieren
  • Format festlegen
  • Lerneinheiten definieren
  • Budget klären
  • Organisation abstimmen

3

Step 3 -  Umsetzung und Integration

Damit Präsenz und virtuelles Lernen zu einer Einheit der Nachhaltigkeit verschmelzen, steht sam-knowledge während der gesamten Prozessdauer zur Verfügung. Nicht gebuchte Lerneinheiten können in den Prozess mitintegriert werden. Ganzheitliches Arbeiten wird somit gewährleistet.

Essenzielle Umsetzungsschritte werden evaluiert, damit die Breitenwirkung auch gesichert ist.

Fortschritt

4

Step 4 -  Kybernetik & Folgeseminare

Alles befindet sich in einem natürlichen Regelkreis!

  • 1
    Evaluieren
  • 2
    Reflektieren
  • 3
    Nachjustieren

5

Step 5 -  Sam-knowledge public

Nach den Veranstaltungen steht sam-knowledge für eine vereinbarte Zeit weiter zur Verfügung. Danach bleibt der Bereich public, um weiteren Transfer zu sichern, zugänglich.

"Wissen sichern und sich nachhaltig weiterentwickeln".

Fortschritt

Service

  • check
    Stellen Sie Ihre Lerneinheiten zusammen und arbeiten mit dem Learning-Paper weiter
  • check
    Ihre persönliche Roadmap besprechen wir gerne in einem 30-minütigen freien Telefonat
  • check
    Anmelden bei sam-knowledge und Learning-Paper für Ihre self awareness map downloaden

Kundenstimmen

  • Kernkompetenz erkannt
  • Fokus Fähigkeiten 
  • SPÜRBARE VERÄNDERUNG SCHON NACH 2 STUNDEN

Endlich kenne ich meine Kernkompetenz

Im Rahmen eines Teamcoachings unseres Teams konnte ich die Produkte EssenzKleingruppe, EssenzIndividual und KompetenzWorkshop wahrnehmen.

Ich habe privat wie beruflich viel mitgenommen. Die Maßnahme hat mich sowohl weitergebracht aber auch in vielen Punkten bestätigt.

Meine Kernkompetenzen und die Stärkung meiner Persönlichkeit war der größte Gewinn für mich.

Ich kann diese Maßnahme allen Teams und Teamleiter sehr empfehlen.


Isabell Dittmar Junior Sales Operation Managerin
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