Wertfrei kommunizieren bedeutet Wirksamkeit erhöhen

By Ferdinand Schank

Kommunikation, Leadership, Lerneinheiten, sam Member
Problemsituation:

Freiheit in der Kommunikation.

ACHTUNG ENERGIEVERLUST

Energie im Unternehmen ist wie Lebenselixier. Wir wollen organisch wachsen, Sicherheit erlangen, die Familie und das Alter absichern. Darüber hinaus wollen wir unserer Vision folgen und Menschen von unseren wertvollen Produkten überzeugen. Dazu brauchen wir eine Menge Energie.

Trotz dieses Bedürfnisses, was wir alle haben, verschenken wir Energie. Verrückt oder?

Ein großes Energieloch ist unsere Kommunikation. Man verzeih mir diesen Ausspruch: „Ich lasse mich gehen“. So verlierst du Energie. Mit diesem Satz konnte ich meine Veränderung einleiten.

Was bedeutet das?

Wir lassen uns zu gern hinreißen von unseren unbewussten Absichten. Wir steuern damit direkt Emotionen an und reagieren bewertend. Hinzukommt meisten noch negativ. Die Reaktion ist klar! Kommunikation ist unterbrochen und wir brauchen eine gehörige Menge Energie, um wieder zu einer wertschätzenden Basis zu gelangen.


Missverständnisse

Kennst du das auch? Du sagst was und dein Gegenüber versteht etwas anderes.

Das ist Alltag in jedem Unternehmen! Missverständnisse sind schon fast die Regel.

Woran liegt das? Ich setze voraus: Das, was gesagt wird, auch gemeint ist.

Wenn da nicht unsere Erfahrungen, unser Leben, unser Menschsein da zwischen funken würde. Nun stellt sich die Frage, willst du das ändern oder weiter eine Menge Energie in den nicht gefüllten Zwischenraum stecken? Du glaubst nicht, wie groß die Zwischenräume der Verschwendung sein können. Manchmal erscheinen sie unendlich.

Aber es gibt einen Lichtstrahl, eine Lösung. Bist du bereit?

  • Lösungsansatz >>> Wertfreie Kommunikation

Aber das geht doch gar nicht! Oder? Du hast natürlich recht. Wir werten alle und das sehr oft. Es ist ein hartes Training, diese Gewohnheit zu durchbrechen und sich davon zu befreien. Wenn du eine wertfreie Kommunikation in wesentlichen Punkten leben kannst, hast du sehr viel erreicht. Versuche es doch.

  • Lösungsansatz >>>> Hinterfrage die Bedeutung von wesentlichen Schlüsselbegriffen. Gleiche die Bedeutungshintergründe erstmals ab, bevor du eine Kommunikation startest. Beispiele für wesentliche Begriffe: Authentizität, Verantwortung, agil, Familie, Partnerschaft, Frau, Mann, Frieden etc. Du wirst feststellen, dass insbesondere in der interdisziplinären Kommunikation ein großer Energiegewinn entsteht.
  • Lösungsansatz >>>> Wertschätzung! Wenn du jetzt noch vor jedes Gespräch die Wertschätzung schaltest, kann nichts mehr schief gehen. Probiere es einfach aus.

Aber! Eine gute Kommunikation und deren Konzepte brauchen einen Bezugspunkt. Ansonsten scheitern wir in der Praxis. Der Bezugspunkt ist dein Selbst (Wesen). Ich muss einigermaßen wissen, wer ich bin. Mein Selbst verstehen und die Wirkung im Blick haben. Meinen Wert kennen, die Bedeutung von elementaren Begriffen erkundet haben. Und das Wissen darüber, dass eine Bewertung oder gar Verurteilung einer sinnvollen und wirkungsstarken Kommunikation im Wege steht.

Mit deinem echten Profil klärst du viele Punkte und es wird dir viel leichter fallen, die Kunst der Kommunikation zu beherrschen und das ganz ohne Rhetorik. Natürlich, so wie du bist.

Entspannung und eine erhöhte Produktivität sind die Folgen.

Missverständnisse gehören zur Normalität. Das hat jetzt ein Ende. Du verstehst, um was es geht und wirst besser verstanden. Neue kreative Räume entstehen. Wertfrei zu kommunizieren heißt auch, wertfrei zu denken. Alle Menschen verwenden Bewertungen, jeder mit seinen Beweggründen dazu. Es ist ein Paradigmenwechsel der stattzufinden hat. Ändere dein Mindset.


Was kannst du tun, um Energie zu sparen?

  • Dein Mindset: Ich will wertschätzend agieren.
  • Ich verzichte auf Wertungen. Das ist ein zeitintensives Training. Du brauchst viel Geduld.
  • Du kennst deine Triggerpunkte und kannst frühzeitig dagegen steuern.
  • Spüre in dich hinein, wenn Emotionen hochkochen, ist es Zeit, das zu kommunizieren. Damit vermeidest du eine Eskalation.
  • Ich erkenne, wenn ich mich verliere und mich dem Fluss der Energievergeudung hingebe. Das kann ich dann mental unterbrechen. Klare Entscheidung: Ich lasse mich nicht gehen. Sei ein wenig geduldig mit dir.
  • Ich agiere bewusst aus mir selbst heraus. Das ist ein wenig Arbeit.

Du lernst

  • Bei dir zu bleiben.
  • Wertungen in deiner Kommunikation zu erkennen.
  • Wertungen Schritt für Schritt zu entfernen.
  • Kommunikation neu denken.
  • Du erkennst den Hintergrund, warum es zu Missverständnissen kommt.

Dein Nutzen

  • Du wirst als echt wahrgenommen.
  • Mehr wertvolle Zeit steht dir zur freien Verfügung.
  • Wertschätzung in allen Richtungen die schon fast schmeichelt.
  • Du entfaltest dich als echte & starke Persönlichkeit mit hoher Wirkungskraft.
  • Konflikte minimieren sich.
All courses...
  • All courses...
  • Topics
  • Premium Kurs
  • Lexikon
  • Freie Kurse
  • sam member
  • kassuij member
  • Access restrictions
  • member platin
  • Public
  • member kassuij
  • Premium Kurs

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

member platin

sam member

4 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

4 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

4 lessons

Einfach

unbearbeitet

Ergänzendes zur wertfreien Kommunikation

Einsatzbereiche

  • Leadership
  • Unternehmensführung
  • Unternehmenskultur
  • Persönlichkeit
  • Gesundheit

Formate, die ich empfehle

  • Blended Learning
  • Online Kurs
  • Training
  • Workshop

Sam Community

Über den Coach

Ferdinand Schank

Mit sam hat Ferdinand Schank einen wichtigen Meilenstein zum Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Keine Konzepte sondern Werkzeuge, die dich auf deiner inneren Reise begleiten und dich in deinem individuellen Weg unterstützen. Dein Potenzial, deine Kompetenzen und dein Lebenselixier wollen von dir entdeckt und gelebt sein.
Der Weg und die Philosophie sind einfach. Wir tragen alles in uns. Wir haben nur verlernt, diese Quelle zu nutzen. Anstelle dessen vertrauen wir mehr dem Verstand.
8 Wege stehen dir zur Verfügung die Macht deines Kerns effektiv einzusetzen und mit dem Mind in Balance zu bringen. Auf deiner Reise sind sie als pro-aktive Helfer wirkungsmächtig.

Deine wahre Größe liegt mir am Herzen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
>