In unsicheren Zeiten Sicherheit ausstrahlen

By Ferdinand Schank

Lerneinheiten, sam Member
Problemsituation:

Wie du deine innere Sicherheit garantierst

Unsicherheit ein Gefühl oder gar Realität? Schon vor 15 Jahren waren Forscher der Meinung, dass wir in einer unsicheren Welt leben. Daher ist rührt die Bezeichnung VUKA-Welt. Eigentlich müsste ich jetzt Forschungsergebnisse vorlegen, Beweise anführen und Zitate aus schlauen Studien zitieren. Nein, wie immer in meinen Beiträgen lasse ich von meiner inneren Wahrheit lenken. Die generiert sich sicherlich auch aus meinen Erfahrungen und Erlebnissen. Jedoch kommt es nicht auf den Istzustand an, sondern wie wir die Wende von innen heraus gestalten können.

Zur Unsicherheit

Gemeint war nicht Krieg in Europa. Aber das Leben und die Arbeitswelt wandelte sich und tut es immer noch. Sichere Jobs wurden weniger. Sicherheit in Partnerschaften wurde zur Seltenheit. Die Scheidungsraten sind so hoch wie nie. Wir Menschen strebten und streben nach mehr, während in anderen Regionen bereits Krieg herrschte. Anscheinend hatte das alles nichts mit uns zu tun.

Wir leben auf unsicherem Terrain.

Heute wissen wir es, es ist an uns herangetreten und klopft an unserer Tür. Wollen wir uns darauf einlassen? Die derzeitigen Verhältnisse schreien förmlich und verlangen von uns, dass wir handeln. Pandemie, jetzt Krieg und was ist morgen? Ich will hier keine Angst machen. Nein! Unsicherheit ist ein Zustand, der in der Betrachtung der VUKA-Welt sich von außen einstellt. In meinem Universum ist das der laute Ruf nach mehr innerer Sicherheit. Dinge in mir, auf die ich mich verlassen kann. Wenn nichts mehr vorhanden ist, was ist dann. Werte, die man zu Kriegszeiten erlernte und die wir heute verlernt haben. Wenn draußen der Sturm tobt, brauche ich eine sichere Unterkunft. Die sichere Unterkunft sind wir selbst. Das bedeutet: Ich kenne meine Stärken und Schwächen, kann meine Kraft einschätzen und kenne meine Freunde. Ich weiß, wie ich Entscheidungen zu treffen habe und bleibe auch in stürmischen Zeiten ruhig und besonnen. Ich sehe den Sturm jedoch findet er nicht in mir statt. Das Wissen um meine Ressourcen erschafft Sicherheit. Das Schöne dabei ist, das kann jeder, denn jeder besitzt diesen sicheren Kern. Übertragen wir das auf unsere Unternehmen, entsteht Zuversicht gepaart mit pro-aktivem Handeln. Konkurse sind nicht nur ein Zeichen von Unsicherheit, sondern ein Hinweis, das zu tun ist, was zu dir gehört und zu dir passt. Handeln aus deinem Wesen heraus, Entscheidungen für Leadership, Betriebswirtschaft, Marketing und Beziehungen. Wir richten unsere Kommunikation danach aus und betrachten die Welt mit realistischen Augen in ihrer Ganzheit, erschaffen uns ein stabiles Fundament. Ein stabiles Fundament bedeutet ein echtes, dass wir kennen und uns nichts vormachen, was nicht existiert.

Die neue Globalität

Die Welt wird noch stärker toben, die Stürme sich in Tornados verwandeln, das Klima wird nicht mehr kalkulierbar sein. Wir brauchen ein anderes Verständnis von Globalität. Globalität im Sinne von sinnvoller und verlässlicher Vernetzung. Ohne Ausnutzung, ohne Verschwendung und Macht, mit Zuversicht und das Wissen darüber, dass wir alle Platz auf dieser Erde haben. Dass wir alle das Recht auf Bildung und Nahrung haben. Die Welt ist mit ihren Ressourcen darauf ausgerichtet. Wir sollten lernen zu verstehen, wie die Welt tickt und unser Business entsprechend darauf ausrichten. Entrepreneurs sind auf einem guten Weg dorthin. Lasst uns gemeinsam weitergehen. Alleine schaffen wir es nicht. Keine Nation, kein Europa, kein Kontinent, keine Religion, nur wir Menschen mit unserem Wesen sind dazu in der Lage. Du denkst vielleicht, wie soll das gehen?

Starte jetzt!

Berechtigt große Worte und sehr visionär, gebe ich zu. Dennoch können wir jetzt und postwendend damit beginnen. Du kannst sofort durchstarten, um diese Welt sicherer zu machen. Ich bin auf dem Kurs und kann dir ein Stück des Weges weisen und dir die Schlüssel an die Hand geben.


Zum Kontext Unsicherheit - das U ist der zweite Buchstabe einer gesellschaftlichen Situationsanalyse - die VUKA-Welt.

Kurse in Sam Member

All courses...
  • All courses...
  • Topics
  • Premium Kurs
  • Lexikon
  • Freie Kurse
  • sam member
  • kassuij member
  • Access restrictions
  • member platin
  • Public
  • member kassuij
  • Premium Kurs

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

member platin

sam member

6 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

7 lessons

Einfach

unbearbeitet

member platin

sam member

10 lessons

None

unbearbeitet

member platin

sam member

3 lessons

None

unbearbeitet

member platin

sam member

4 lessons

Einfach

unbearbeitet

sam member

4 lessons

Einfach

unbearbeitet

Lerneinheit Unsicherheit im Kurs VUKA

Du lernst

  • Mit welchen Kompetenzen du der Unsicherheit begegnest
  • Über den Tellerrand zu schauen
  • Zu differenzieren, worin der Handlungsbedarf besteht
  • Deine Produkte passgenau dem markt anzupassen
  • Wie du deinen Horizont erweiterst

Dein Nutzen

  • Aktiv bleiben
  • Aus der Sicherheit heraus agieren
  • Widrigkeiten als Chancen erkennen 
  • Du änderst dein globales Mindset
  • Du verstehst die großen Zusammenhänge

Ergänzendes zu Volatilität

Einsatzbereiche

  • Leadership
  • Persönlichkeit

Formate, die ich empfehle

  • Blended Learning
  • Online Kurs
  • Training
  • Workshop

Sam Community


Über den Coach

Ferdinand Schank

Mit sam hat Ferdinand Schank einen wichtigen Meilenstein zum Thema Nachhaltigkeit gesetzt. Keine Konzepte sondern Werkzeuge, die dich auf deiner inneren Reise begleiten und dich in deinem individuellen Weg unterstützen. Dein Potenzial, deine Kompetenzen und dein Lebenselixier wollen von dir entdeckt und gelebt sein.
Der Weg und die Philosophie sind einfach. Wir tragen alles in uns. Wir haben nur verlernt, diese Quelle zu nutzen. Anstelle dessen vertrauen wir mehr dem Verstand.
8 Wege stehen dir zur Verfügung die Macht deines Kerns effektiv einzusetzen und mit dem Mind in Balance zu bringen. Auf deiner Reise sind sie als pro-aktive Helfer wirkungsmächtig.

Deine wahre Größe liegt mir am Herzen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
>