Werte verbindet Menschen

By Ferdinand Schank

Entrepreneurs Mentoring, Leadership, Lerneinheiten, Profil
Problemsituation:

Werte verbinden Menschen

Enttäuschung – sind meine Werte verletzt worden? Ich erlebe zu viele Missverständnisse im Alltag.

Das könnte ein Hilferuf von einigen Entrepreneurs sein.

Nun, was haben Missverständnisse mit deinen Werten zu tun?

Auf den ersten Blick wahrscheinlich nichts. Aber lass uns ein wenig in die Tiefe gehen.

Missverständnissen entstehen durch zwei wichtige Gründe:

Der eine ist ein unterschiedlicher Bedeutungshintergrund von Begrifflichkeiten in der Kommunikation.

Der zweite Grund liegt ebenfalls im Bedeutungshintergrund, insbesondere deiner Werte.

Ein Beispiel ist der Wert Freiheit: Mal davon ab, dass ich diesen Wert im Unternehmenskontext für nicht umsetzbar halte, ihn aber persönlich sehr schätze.

Unter Freiheit könnte man verstehen, dass ich alles tun kann, was ich will. Das geht nicht, weil wir uns alle an Rahmenbedingungen halten müssen.

Eine andere Bedeutung könnte sein, dass definierte Verantwortungsbereiche mangelhaft abgegrenzt sind. Das führt zu Konflikten.

Daher empfehle ich, den Bedeutungshintergrund für alle wesentlichen Werte im Unternehmen deutlich zu formulieren.

Dann werden deine Botschaften glasklar auf den Punkt kommen. Missverständnisse können zum Großteil aus dem Weg geräumt werden.

In meinen 33 Jahren Erfahrung als Entrepreneur und Coach weiß ich, von was ich spreche. PS: Ständiges Thema!

Versetze dein Unternehmen in mehr Leichtigkeit und hebe deine Kommunikation auf einen höheren Level.

Arbeite ganz konkret an deinen Werten im Unternehmen und gehe in den Diskurs mit deinem Team. Das bringt sehr viel Klarheit.

Ach ja,

Fließen deine Werte in deine Produkte mit ein?

Sind sie auch mit deiner Vision verknüpft?

 Die Werte pflastern den Weg, auf dem wir uns bewegen in Richtung Vision. Sie spiegeln sich in deiner Unternehmens-Strategie mit ihren Zielen wider. Werte sind nicht diskutabel. Deshalb sprich einen Wertekonflikt dringend an. Nur so kann eine echte Gemeinschaft Stärke leben.

Was ist zu tun?

  • Überprüfe deine Werte auf Aktualität.
  • Kennst du deine 3 wesentlichen Werte? Was ist dir besonders wichtig?
  • Überprüfe sie auf Ursache und Wirkung.
  • Sind deine Werte wirklich umsetzbar oder waren es nur Ideen oder Wünsche?
  • Fließen deine Werte in deine Produkte mit ein.
  • Sind sie mit deiner Vision verknüpft.

Dein Nutzen

  • Sicheres Fortbewegen 
  • Fortschritt auf stabilen Grundlagen
  • Grundlage für alle Vernetzungsansätze
  • Gemeinsam mehr erreichen
  • Unterscheidung, was zu dir und deinem Team passt.

Ergänzendes zu Werte

Einsatzbereiche

  • Leadership
  • Unternehmenskultur
  • Team oder Wir-Kultur
  • Gesundheit

Der Online-Kurs ist Bestandteil vom Entrepreneurs Mentoring.

Über den Coach

Ferdinand Schank

Ich berate Entrepreneurs.
33 Jahre Unternehmertum prägen mich. Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Entrepreneurs auf ihrem individuellen Weg, ihr Business zu führen. Mit der Kompetenz-Karte SAM garantiere ich dir organisches Wachstum. Du wirst zum Botschafter deiner Vision. Intuition und Kognition verbinden sich zu einem wirkungsstarken Führungsinstrument.

DEIN Weg. Dein Wachstum.

>