Die Vision gibt deinem Unternehmen Orientierung


Mit der Vision verborgene Schätze freilegen.

Bist du manchmal orientierungslos? Oder fehlt dir die Motivation, kraftvoll weiterzugehen?

 

Wir Menschen brauchen Gewohnheiten und Verlässlichkeit im Leben. Wenn uns die Orientierung fehlt, kommt schon mal die Angst auf, im großen Ozean verloren zu gehen.

Ja, wir setzen uns kleine Ziele. Familie wird gegründet, ein Haus gebaut und die Karriere gesichert. Manchmal machen wir uns auch selbstständig. Wir haben eine Idee im Kopf und schreiben ein Businessplan, mit dem wir dann zur Bank gehen. Manche Ideen finden direkten Anklang und andere Konzepte benötigen mehrere Anläufe, bis die Finanzierung steht. 

Alle Formalitäten erledigt geht es ans Werk. Kunden suchen, Produkte kreieren. Wir bauen sogar eine Marketingabteilung auf. MitarbeiterInnen werden eingestellt und so weiter. Es läuft an und alle harten Fakten sind gut austariert. Das erste Geld wird verdient und wir sind überglücklich. Plötzlich passieren die ersten großen Pannen und Probleme. Die Startkunden brechen weg, Störungen zwischen den Abteilungen verstärken sich und Missverständnisse häufen sich. Anstatt Gewinn steht plötzlich Verlust in den Büchern. 

 

Was ist eine echte Vision?

Ein Hintergrund, den ich häufig antreffe, ist eine fehlende oder eine vage Vision.

Strömungen deines Unternehmens laufen in unterschiedliche Richtung.

Menschen kommunizieren aneinander vorbei.

Deinen Kunden lieferst du nicht, was dir wirklich am Herzen liegt.

Deine Produkte gehen in die richtige Richtung, aber sind nicht punktgenau.


Das ist ein sehr subtiles Problem, dass schwer zu erkennen und zu analysieren ist.

 

Hinzu kommt, dass du ein Entrepreneur bist. Das bedeutet Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit stehen ganz oben in der Priorität. Dir sind deine Werte wichtig. Du gehörst zu den Guten, die die Welt in Richtung Echtheit und ökologischem Wirtschaften verändern wollen.

 

Genau das ist der Punkt! Du hast deine Absicht gesetzt und jetzt heißt das, alles bis ins Detail ausrichten und sichtbar machen.

Die Vision deines Tuns spielt dabei eine große Rolle. Ich gehe mal davon aus, du hast eine Vision formuliert.

Dann stell dir folgende Fragen:


  • Stecken deine Kompetenzen in deiner Vision?
  • Ist deine Vision wirklich eine Vision, eine Strategie oder gar ein Wunschbild?
  • Liegt geistige, energetische und wirtschaftliche Kraft darin?
  • Bist DU deine Vision?
  • Passt deine Vision in die Zeit?
  • Ist dein Unternehmen entsprechend aufgestellt?
  • Steht deine Vision im Zusammenhang mit deinen Werten?

Ich empfehle dir, diese Fragen auf das Genauste zu untersuchen und zu beantworten und falls nötig zu korrigieren.

 

Hast du deine Vision schon mal auf Herz und Nieren geprüft. Du hast Fragen zum Thema?
Nutze gerne das Strategie Coaching.

Self awareness Coach

Ferdinand Schank

Viele Entrepreneurs sind frustriert über den Stillstand ihrer leidenschaftlichen Vision im Alltag. Deshalb habe ich die Methode SAM entwickelt, damit du Deinen URPFAD gehen kannst und deine Vision weiter wächst.

33 Jahre Erfahrung garantieren deinen Erfolg.

Du sparst viel Zeit.

>